Endlich Forscherferien!

30. Aug 2021 Team  DRA

Wir haben uns sehr gefreut, als wir mit ScienceLab das erste Bildungs-Projekt in unsere Förderung aufnehmen konnten, das sich vor allem mit den sogenannten MINT-Themen beschäftigt. ScienceLab macht mit seinen Ferien- und Freizeitprogrammen aus Mädchen und Jungen zwischen 4 und 12 Jahren neugierige kleine Forscherinnen und Forscher: Die Kinder können sich hier ganz praktisch und spielerisch naturwissenschaftliche Phänomene selbst erschließen. Sie werden nicht unterrichtet, sondern machen ihre eigenen Erfahrungen und können so ihre natürliche Neugierde befriedigen und aufrechterhalten.

Im vergangenen Schuljahr hat dann Corona auch den Forschertagen von ScienceLab einen ganz schönen Strich durch die Rechnung gemacht. Es musste abgesagt, verschoben und auf digitale Angebote verwiesen werden.

Umso schöner, dass mit den Osterferien in Berlin und Baden-Württemberg endlich auch wieder praktisch geforscht werden konnte. Alles unter veränderten Bedingungen und Hygieneauflagen, aber immerhin!

Mit den Pfingstferien in Baden-Württemberg, konnten dann wieder fast ganz normale Forscherferien stattfinden. Neben einem ausgefeilten Hygienekonzept - Masken, Desinfektionsmittel, eigenes Schreibmaterial und Essen & Trinken der Kinder – konnten die KursleiterInnen auch besondere Bedürfnisse bei den Kindern feststellen. Viele schienen durch Corona in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung beeinflusst. Das äußerte sich teilweise in geringem Selbstwertgefühl und einer niedrigen Aufmerksamkeitsspanne.

Jedoch gelang es den KursleiterInnen mit ihrem Programm, die Kinder zu begeistern und die Freude am gemeinsamen Forschen und Entdecken zu wecken:

„Kinder mit kognitiven Einschränkungen und Lernstörungen sind über sich hinausgewachsen und konnten Zusammenhängen logisch erfassen und kommunizieren. Begeisterung und Neugierde waren ihr Antrieb. (Kursleiterin aus Selb)

 „Schwimmende Eier fuhren im Salzwasser-Fahrstuhl hoch und runter. Zum Schluss bauten die Kinder eine bunte Eiersturzflugverpackung für ihr Ei – wer sich traute für sein rohes Ei. Die Testflüge fanden draußen statt.“ (Kursleiterin aus Berlin)

„Es ist erstaunlich, wie Kinder, die bezüglich des Lernens und der Aufmerksamkeit eine sehr schlechte Prognose mitbringen, durch das experimentelle Lernen, die gewünschten Kompetenzen entwickeln oder einsetzen können.“ (Kursleiterin aus Selb)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen