„Fußball trifft Kultur“ Besuch in Berlin Neukölln

12. Mär 2020

„Fußball trifft Kultur“ Besuch in Berlin Neukölln

„Fußball trifft Kultur“ – Förderprojekt von „Deutschland rundet auf“ – zeigt in Berlin Neukölln erste positive Wirkung

Berlin-Neukölln gilt in vielen Teilen immer noch als Problembezirk. Das schlägt sich auch in den Klassenzimmern nieder. Viele Kinder sind von Kinderarmut bedroht und stammen aus einem  bildungsfernen Milieu. Durch die Förderung von „Deutschland rundet auf“ konnte die gemeinnützige Organisation „Fußball trifft Kultur“ im August 2019 nun ihr erstes Projekt in Berlin starten. An der Neuköllner Zürich Grundschule wird in Kooperation mit dem 1. FC Union den Schülerinnen und Schülern ein besonderes Angebot unterbreitet. Zweimal in der Woche treffen sich Acht- bis Zwölfjährige zum Training mit Jugendtrainern vom 1. FC Union. Anschließend üben die Kinder auf spielerische Weise Deutsch und Mathe. Sie lernen Rechnen mit Fußballtabellen, füllen Lückentexte über Fußball aus und bleiben so beim Lernen am Ball. Einmal im Monat unternehmen sie gemeinsam etwas Kulturelles, zum Beispiel einen Ausflug ins Museum. Und der Andrang von den Kids ist groß. Über 40 sind dabei und einige stehen auf der Warteliste.  „Ich freue mich sehr, dass wir durch die großartige Unterstützung von ‚Deutschland rundet auf‘ insgesamt sieben „Fußball trifft Kultur“- Projekte für zwei Jahre finanzieren können. Besonders stolz bin ich auf das Projekt in Berlin-Neukölln. In Kooperation mit der Zürich Schule und dem 1. FC Union Berlin können wir die teilnehmenden Projektkinder mindestens zwei Jahre lang mit einen Dreiklang aus Fußballtraining, Sprach- und Kompetenztraining und kulturellen Events zusätzlich fördern“, erklärt Karin Plötz von der gemeinnützigen Organisation „Fußball trifft Kultur“. Die Mammutaufgabe, Kinder zum Lernen zu motivieren, wird hier im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch gelöst. Akaki Gogia vom 1. FC Union: „Es macht viel Spaß mit den Kindern zu spielen. Sie sind voll bei der Sache und von Woche zu Woche kann man die Fortschritte beim Fußballspiel und beim Lernen beobachten.“

Die Förderung solcher Projekte unterstrich auch Martin Hikel, Bürgermeister von Berlin-Neukölln und betonte, dass er sehr gerne mehr solcher Projekte in seinem Stadtbezirk etablieren möchte.

„Die gute Seite des Fußballs ist, es wird auf der ganzen Welt gespielt und bringt Kinder aus allen Schichten zusammen, über Länder– und Sprachgrenzen hinaus. „Fußball trifft Kultur“ ist die  Verbindung von Spiel, Lernen und Kultur an sogenannten Brennpunktschulen. Wir freuen uns, dass durch die Förderung so viele neue Projekte starten können“, so Tino Jahns, Deutschland rundet auf. „Wir erreichen gerade die gigantische Spendensumme von 10 Mio. Euro. Dank der AufrunderInnen, SpenderInnen und UnterstützerInnen ist diese Summe in den letzten 8 Jahren zusammengekommen. ‚Fußball trifft Kultur‘ zeigt sehr eindrucksvoll, für was wir diese Spenden einsetzen.“

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen